01.06.2025
Ehrliche Zweifel
„Es sei denn, ich sehe die Wunden von den Nägeln in seinen Händen …“ (Jh.20,25-28) Nach einer Woche zeigte sich Jesus und sprach Thomas an. Seine Reaktion „Mein Herr und mein Gott.“ Es ist tröstlich. Unsere ehrlichen Zweifel hindern Gott nicht, uns zu begegnen, wie bei Thomas.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Jh.20,25-28
02.06.2025
Zorn
„Seid schnell bereit, zuzuhören, aber lasst euch Zeit, ehe ihr redet oder zornig werdet, denn menschlicher Zorn kann niemals etwas hervorbringen, das in Gottes Augen gerecht ist.“ (Jak.1,19-20) „Herr, lass deine Wesensart mehr und mehr in mir Gestalt gewinnen und bewahre mich vor heftigen Reaktionen.“
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Jak.1,19-20
03.06.2025
Gottes Gebote
„Gott zu lieben heißt, seine Gebote zu befolgen, und das ist nicht schwer.“ (1Joh 5,3) Durch Gottes Geist in uns, haben wir ein neues Leben. So sind wir in der Lage, Gottes Gebote gerne zu erfüllen. Das lässt unsere Liebe zu Gott wachsen und uns von Herzen fröhlich sein.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/1Joh5,3
04.06.2025
Gelingendes Leben
„Und was er macht, das gerät wohl.“ (Psalm 1,3b) „Herr Jesus, ich danke Dir, dass Du gekommen bist, um in mir zu leben. Du hast mein Leben vollkommen gemacht. Du bist die Quelle von allem, was ich zum Leben brauche. Danke, du lässt mich in allem, was ich sage und tue, wirksam werden.“
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Psalm1,3b
05.06.2025
Erfülltes Leben
„Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken.“ (Joh.10,10b) „Lieber Herr Jesus, ich danke Dir, dass Du zu uns gekommen bist und Dein Leben für uns gegeben hast, damit wir Dein Leben in uns haben können. Jetzt, da du in mir lebst, schenkst du mir ein erfülltes und sinnvolles Leben, es zu genießen.“
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Joh.10,10b
06.06.2025
Der Wahrheit folgen
„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh.14,6) So wie der Kompass korrekt zum magnetischen Nordpol zeigen muss, um die richtigen Himmelsrichtungen anzuzeigen, müssen wir uns auf Christus konzentrieren, um für Zeit und Ewigkeit die richtige Richtung einzuschlagen.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Joh.14,6
07.06.2025
Gott regiert
„Er ändert Zeiten und Stunde; er setzt Könige ein und setzt sie ab.“ (Dan.2,21). Unsere humanistische Gesellschaft glaubt, das Schicksal unserer Welt bestimmen zu können. Die Bibel sagt uns, dass Gott nicht nur den Ausgang des Kampfes im geistlichen Bereich, sondern auch in unserer heutigen Welt bestimmt. Gott regiert! Vertraue ihm in allen Dingen.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Dan.2,21
08.06.2025
Einfluss des Gebets
„So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitten, Gebete, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und für die Obrigkeit. (1Tim.2,1-2a) Gott hat uns das Gebet gegeben, um alle Lebensbereiche zu beeinflussen. Setz dich ein für deine Familie, aber auch für die Männer und Frauen in der Regierung.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/1Tim.2,1-2a
09.06.2025
Prüft alles
„Prüft alles und behaltet das Gute. Meidet das Böse in jeder Gestalt.“ (1. Thess. 5,21-22) Glaube nicht einfach alles. Sei bereit, die Quelle deiner Informationen zu prüfen. Lege den Maßstab des Wortes Gottes an, was wahr, richtig und lobenswert ist. Lass dich bei deinen Entscheidungen vom Heiligen Geist leiten.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/1.Thess.5,21-22
10.06.2025
Wahrer Erfolg
„Lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Mund weichen, sondern denke Tag und Nacht darüber nach, damit du darauf achtest, alles zu tun, was darin geschrieben steht. Dann wird es dir gut gehen und du wirst Erfolg haben.“ (Jos.1,8) Die Welt misst Erfolg an Äußerlichkeiten. Der Segen des Herrn beginnt in deinem Herzen.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Jos.1,8
11.06.2025
Endgültiger Wert
„Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird gehören, was du bereitet hast?“ (Lk.12,20) Schnelle Befriedigung und die Liebe zum Erfolg können uns leicht blind machen für das, was wirklich wichtig ist. Was kann heute dein Beitrag sein, dass Gottes Sache vorankommt mit dem, was dir an Gaben anvertraut ist?
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Lk.12,20
12.06.2025
Herz
„Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.“ (Spr.4,23). Wer du im tiefsten Innern deines Wesens bist, wird deine Entscheidungen im Leben bestimmen. „Herr, lass deine Wahrheit uns vor Augen stehn, lass in deiner Klarheit Lug und Trug vergehn.“ Dies Lied ist ein Gebet.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Spr.4,23
13.06.2025
Echte Freiheit
„Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!“ (Joh.8,32) Wenn du ein Mann des Wortes Gottes bist, wirst du in der Lage sein, zu verstehen und zu erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Nicht das Wissen um die Wahrheit, sondern die Übergabe unseres Willens an Christus, der die Wahrheit ist, schenkt uns die echte Freiheit.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Joh.8,32
14.06.2025
Gastfreundschaft
Vernachlässigt nicht die Gastfreundschaft; denn durch sie haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt.“ (Heb.13,2) Menschen sind die Priorität Gottes. Deshalb hat er Jesus geschickt, um die Welt zu retten. Verliere dich nicht in der Hektik dieser Welt. Sei offen für die Menschen, die Gott dir schickt und behandle sie mit Würde.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Heb.13,2
15.06.2025
Bekenntnis
„Nun lobe und erhebe und verherrliche ich, Nebukadnezar, den König des Himmels; denn all sein Tun ist richtig, und seine Wege sind gerecht; wer aber hochmütig wandelt, den kann er demütigen!“ (Dan.4,34) Der König von Babylon wurde dazu geführt, Gott zu ehren. Bist du bereit, dich heute öffentlich zu Gott zu bekennen?
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Dan.4,34
16.06.2025
Telefon 5015
„Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.“ (Psalm 50,15) Gottes Telefon ist immer bereit. Wir dürfen alles aussprechen, was uns Not macht. Gott hilft – und wir sollen dankbar von Gottes Hilfe weitersagen. Das gehört zusammen.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Psalm50,15
17.06.2025
Liebe
„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn dahingab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. (Joh.3,16) Unsere Liebe zu Gott ist Antwort auf seine Liebe und geht über den Tod hinaus.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Joh.3,16
18.06.2025
Gewässer
See Genezareth oder Totes Meer – Wem gleicht mein Leben? Beide Gewässer in Israel werden vom Jordan gespeist. Einer ist voller Leben. Warum? Da fließt der Jordan durch. Empfangen und weitergeben – das hält lebendig. (1.Mose 12,3) So predigt die Landschaft.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/1.Mose12,3
19.06.2025
Eigentum
„Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist.“ (Ps.24,1) Der allmächtige Gott ist der Eigentümer der ganzen Erde – und wir Menschen sind seine Verwalter. Im Aufblick zu Gott bekommen wir Weisheit, wie wir recht mit seinem Eigentum umgehen.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Ps.24,1
20.06.2025
Zeugung
„Du hast mich gebildet im Mutterleibe.“ (Psalm 139,13) Schon bei meiner Zeugung wurde festgelegt, dass ich ein Mann bin. Nur wir Männer können Kinder zeugen und nur Frauen können Kinder austragen. Das ist Gottes Segensplan. Lasst uns Männer sein zu Gottes Ehre.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Psalm139,13
21.06.2025
Vorsicht
“ Gott ist im Himmel und du bist hier auf der Erde. Deshalb geh sparsam mit deinen Worten um!“ (Pred.5,1) Wenn wir die Ehrfurcht vor Gott verlieren, sind wir wie ein Schiff ohne Ruder. Nimm die Dinge Gottes nie auf die leichte Schulter und missbrauche seinen Namen nicht. Sei vorsichtig. Gott möchte durch die Stimme seines Geistes zu dir sprechen.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Pred.5,1
22.06.2025
Bedenke
„Es ist besser, in das Haus der Trauer zu gehen als in das Haus der Feste“ (Prediger 7,2). Das Leben ist zerbrechlich. Sei darauf vorbereitet, dass du jederzeit deinem Schöpfer begegnen kannst. Sei bereit, innezuhalten und über dein Leben nachzudenken. Bete um Ausgewogenheit in allem, was du tust. Denke darüber nach, was „wahr, rein, lieblich, bewundernswert, ausgezeichnet und lobenswert“ ist.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Prediger7,2
23.06.2025
Weises Herz
“ Wer weise ist, weiß, welches Verhalten zu welcher Zeit richtig ist. Denn in jeder Situation gibt es die richtige Zeit für die richtige Entscheidung.“ (Pred.8,5-6). Die Weisheit des Herzens ist die Frucht des Geistes. Nimm dir Zeit für die tägliche Andacht. Sei empfindsam für Gottes Leiten, durch den Heiligen Geist sein Wort in jeder Situation anzuwenden.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Pred.8,5-6
24.06.2025
Beziehung
„Doch wenn ihr mit mir verbunden bleibt und meine Worte in euch bleiben, könnt ihr bitten, um was ihr wollt, und es wird euch gewährt werden!“ (Joh.15,7) Wenn wir mit Jesus leben, lernen wir ihn kennen. Diese Vertrautheit mit dem Herrn ist der Schlüssel zu einem effektiven Gebetsleben. „Herr, danke, dass du mich berufen hast, dir nahe zu sein.“
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Joh.15,7
25.06.2025
Verantwortung
Die Hauptaufgabe eines Vaters ist es, seine Kinder das Wort des Herrn zu lehren. Dies geschieht auf eine einfache und praktische Weise. „Sprich davon, wenn du zu Hause sitzt, wenn du am Wegesrand gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst.“ (5.Mo.6,7) Bitte den Herrn, dass er dir hilft, das Wort vor deinen Kindern zu leben.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/5.Mo.6,7
26.06.2025
Hingabe
„Erkennt ihr denn nicht, dass ihr immer der Sklave dessen seid, dem ihr gehorcht? Ihr könnt die Sünde wählen, die in den Tod führt, oder ihr könnt Gott gehorchen und seine Anerkennung bekommen.“ (Röm.6,16) Es gibt keine Möglichkeit, in der Mitte zu bleiben. Bete für ein Leben der Hingabe an den Erlöser!
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Röm.6,16
27.06.2025
Warnung
„Satan will jeden mit den Freuden der Sünde beglücken, ohne seinen Opfern zu erlauben, ihren verhängnisvollen Zustand zu erkennen, bis es zu spät ist.“ Die Worte Jesu warnen: „Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben“ (Joh.10,10a). Wende dich von der Sünde ab, bevor es zu spät ist. Bitte den Herrn um ein Leben in Fülle.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Joh.10,10a
28.06.2025
Berechnen
„Wer von euch, wenn er einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuerst hin und berechnet den Preis, um zu sehen, ob er genug Geld hat, um ihn zu vollenden“ (Lk.14,28)… Jesus erinnert uns daran, dass die Nachfolge teuer ist. Er lädt uns ein, zuerst zu überlegen, aber am Ende den Preis zu zahlen. Denke daran, dass die Alternative ewiger Verlust ist.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Lk.14,28
29.06.2025
Ruhe
„Lieber Gott, ich bin so müde geworden. Wo ist die Ruhe, von der die Bibel spricht? Ich merke, dass ich so sehr damit beschäftigt war, für Dich zu arbeiten, dass ich nicht in der Lage war, in Dir zu ruhen. Du lehrst mich zu glauben, damit ich ausruhen kann. Ich glaube, Herr; nun wirke durch mich, während ich in Dir ruhe.“ (Mt 11,28-30)
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Mt11,28-30
30.06.2025
Der Missionsbefehl
„Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie halten alles, was ich euch befohlen habe.“ (Mt.28,19.20). Sei bereit, das Evangelium weiterzugeben, Jünger zu machen und sie zu lehren, der Heiligen Schrift zu gehorchen.