01.11.2025
Fürbitte
„Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, und beten allezeit für euch.“ (Kol.1,3) Jesus betet für uns. Wenn wir für andere beten, sind wir auf Gottes Spur. Fürbitte und Dank gehören zusammen und machen unser Herz froh.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Kol.1,3
02.11.2025
Freude
„Mit Freude sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat …“ (Kol.1,12-14) „Lieber Vater im Himmel, lass mich Dich mehr und mehr erkennen und dass die Freude an Dir mein ganzes Leben durchstrahlt.“
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Kol.1,12-14
03.11.2025
Anziehen
„So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!“ (Kol.3,12-13) So angezogen wird unser Leben anziehend.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Kol.3,12-13
04.11.2025
Habsucht
„Seid nicht geldgierig, denn das ist Götzendienst.“ (Kol.3,5b) Unser Besitz gibt uns keine Sicherheit – und in die Ewigkeit können wir nichts davon mitnehmen. Gott versorgt. Er hat uns unseren Besitz anvertraut als Verwalter seiner Gaben.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Kol.3,5b
05.11.2025
Lieben
„Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie.“ (Kol.3,19) Ein Sprichwort sagt: „Geht’s meiner Frau gut mit mir, dann geht’s auch mir gut mit meiner Frau.“ „Wie Gott mir, so ich dir!“ Das ist die Quelle für echte Liebe und Kraft in der Ehe, um ein Segen zu sein für meine Frau.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Kol.3,19
06.11.2025
Transgender
Manchmal ist es schwer zu erkennen, was wahr und was falsch ist. Doch falsche Informationen führen in die Irre. Lass dich nicht täuschen. Du kannst der Bibel glauben, wenn sie sagt: „Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.“ (1.Mose 1,27)
https://www.bibleserver.com/text/NLB/1.Mose1,27
07.11.2025
Gesunde Furcht
„Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis, aber die Toren verachten Weisheit und Zucht.“ (Spr.1,7) Wenn Männer von ihrem eigenen Willen und ihrer eigenen Meinung beherrscht werden, verlieren sie ihre Ehrfurcht vor Gott. Sei ein Mann, der sich bereitwillig dem Herrn unterordnet. Erlaube ihm, dir Weisheit und Einsicht zu schenken.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Spr.1,7
08.11.2025
Gnade und Treue
„Gnade und Treue sollen dir nicht verloren gehen. Trage sie wie eine Kette um deinen Hals und schreibe sie dir tief in dein Herz.“ (Spr.3,3) Weil wir vergesslich sind, müssen wir ständig daran erinnert werden, was wirklich zählt. Richte dir die feste Gewohnheit ein, täglich über Gottes Wort nachzudenken und das zu tun, was es dich lehrt.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Spr.3,3
09.11.2025
Proaktiv
„Verweigere keinem die nötige Hilfe, wenn es in deiner Macht steht.“ (Spr.3,27) Wenn du Gott liebst, wird er dir Mitgefühl und Liebe für die Menschen schenken, mit denen du lebst. Sei verantwortungsvoll und gerecht in deinem Handeln und bemühe dich aktiv darum, anderen zum Segen zu werden zu Gottes Ehre.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Spr.3,27
10.11.2025
Transparenz
„Denn die Wege eines Menschen liegen offen vor dem Herrn, und er prüft alle seine Pfade.“ (Spr. 5,21) Seit dem Sündenfall, als die Sünde in die Welt kam, lehrt der Vater der Lüge die Menschheit, die Wahrheit zu verbergen. Um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, ist Transparenz entscheidend. Sei ein Mann, der ehrlich und demütig genug ist, zuzugeben, wenn du Unrecht hast.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Spr.5,21
11.11.2025
Neues Leben
Oh Herr, danke für deinen Opfertod und deine herrliche Auferstehung. Ich bin dir sehr dankbar, dass du mir vergeben und mir neues Leben in Christus geschenkt hast. Deshalb sage ich demütig, dass auch ich mit Christus gekreuzigt bin, aber dennoch lebe! Lob sei Gott, dass du jetzt mein Leben bist! (Gal 2,20)
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Gal2,20
12.11.2025
Die größte Danksagung
Danke, Herr! Danke für alles, was du bist, für alles, was du getan hast und für alles, was du für mich tust! Danke für deine reichhaltige Gnade mir gegenüber. Danke für Frieden und Wohlstand. Und danke für deine erstaunliche Gnade, die mir neues Leben in Christus geschenkt hat! (2. Kor. 9,14.15)
https://www.bibleserver.com/text/NLB/2.Kor.9,14.15
13.11.2025
Negativismus
Oh Gott, Menschen und Umstände können sehr frustrierend sein. Hilf mir, über alles zu beten und mir über nichts Sorgen zu machen. Bewahre mich davor, auf alle negativen Dinge im Leben negativ zu reagieren. Lass mich stattdessen durch Deinen Geist mit Sanftmut und Freundlichkeit reagieren. (Phil. 4,8)
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Phil.4,8
14.11.2025
Konfliktlösung
Oh Herr, überall, wohin ich mich wende, gibt es Konflikte. Ich mag Konflikte wirklich nicht, weil sie so viel Spaltung und Streit verursachen. Aber Deine Liebe überwindet alle Konflikte. Lass Deine Liebe in mir überreichlich vorhanden sein, damit ich auch die Unliebsamen lieben kann. Beruhige die Stürme in meinen Beziehungen mit Deiner Liebe. (Eph. 4,3)
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Eph.4,3
15.11.2025
Finsternis
Oh Herr, du bist das Licht der Welt. Ich bete, dass dein Licht auf mich scheint und mir den Weg weist, damit ich nicht in der Finsternis wandle, sondern dass dein Licht und deine Herrlichkeit durch mich scheint und sich Jesus durch mich dieser dunklen und verletzten Welt offenbart. (Jes. 60,2)
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Jes.60,2
16.11.2025
Trägheit
„Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, ein wenig die Hände falten, um sich auszuruhen – und die Armut wird über dich kommen wie ein Räuber und der Mangel wie ein bewaffneter Mann.“ (Spr. 6,10) Sechs Tage zu arbeiten und am siebten Tag zu ruhen, ist ein biblisches Vorbild. Ehrliche Arbeit ist ein Segen. Männer, betet gegen Trägheit, die das Ergebnis von Disziplinlosigkeit ist.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Spr.6,10
17.11.2025
Harte Worte
„Denn schon als wir bei euch waren, haben wir euch diese Regel gegeben: ‚Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen‘“ (2.Thess.3,10). Das sind harte Worte, die der Apostel gesprochen hat. Faulheit ist das Ergebnis eines sorglosen Lebensstils. Wir müssen der Sünde an ihrer Wurzel widerstehen. Bete dafür, dass Männer fleißig für ihre Familien sorgen.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/2.Thess.3,10
18.11.2025
Stille
Um uns herum gibt es viele Stimmen, die unsere Aufmerksamkeit und unser Engagement fordern. Suche inmitten des Lärms des Alltags den Trost und die Führung des Herrn, der sagt: „Seid still und wisst, dass ich Gott bin; ich werde unter den Völkern erhöht werden, ich werde auf der Erde erhöht werden.“ (Ps. 46,11) Gib deiner Stillen Zeit täglich Priorität.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Ps.46,11
19.11.2025
Hoffnung
Menschliche Autoritäten, dein Chef, ein Vater oder eine Mutter oder sogar ein Sportidol können dich enttäuschen. Die einzige wahre Hoffnung, die weder versagt noch enttäuscht, liegt im Herrn, unserem Gott. „Befiehl dem Herrn deinen Weg; vertraue auf ihn, er wird es tun.“ (Ps. 37,5) Danke, Herr, dass wir in dir ein sicheres Fundament der Hoffnung haben.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Ps.37,5
20.11.2025
Einstellung
„Als Jesus sie sah, sagte er zu ihnen: Geht und zeigt euch den Priestern! Und während sie gingen, wurden sie rein.“ (Luk.17,14) Die Aussätzigen, die von Jesus geheilt wurden, gehorchten. Sie gingen, und das Übernatürliche geschah. Herr, hilf mir, zu gehorchen und weiter im Glauben zu wandeln!
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Luk.17,14
21.11.2025
Bereitschaft
Herr, wir beten für unsere Kinder. Wir preisen dich für diejenigen, die dir treu folgen. Wir vertrauen dir die Kinder an, die dies nicht tun. Schenke uns die Bereitschaft des Vaters im Gleichnis, der „als [sein Sohn] noch weit entfernt war, ihn sah und von Mitleid erfüllt wurde; er lief seinem Sohn entgegen … und küsste ihn.“ (Lukas 15,20)
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Lukas15,20
22.11.2025
Jüngerschaft
Jesus sagte zu seinen Jüngern: „Geht hin und macht alle Völker zu Jüngern … und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.“ (Mt.28,19a.20) Christliche Jüngerschaft ist dringend notwendig und von enormer Bedeutung. Menschen brauchen Orientierung und die Ermutigung durch die Heilige Schrift. Jüngerschaft bedeutet, gemeinsam in Gottes Gegenwart zu wandeln.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Mt.28,19a.20
23.11.2025
Liebt, wie Christus geliebt hat
„Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und sich für sie hingegeben hat, um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, damit er sie sich selbst als eine Gemeinde darstelle, die herrlich sei und keinen Flecken oder Runzel oder etwas Ähnliches habe, sondern heilig und untadelig sei.“ (Eph.5,25-27)
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Eph.5,25-27
24.11.2025
Wahrheit
„Wer aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.“ (Joh.18,37b) Wahrheit ist mehr als die korrekte Wiedergabe von Fakten. Wahrheit ist die Person Jesu Christi. Nur er kann uns helfen, unsere eigenen Schwächen zu überwinden und den richtigen Blick auf die Welt zu bekommen. Sei deshalb ein Mann, der auf ihn hört, indem du sein Wort studierst und der Führung seines Geistes gehorchst.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Joh.18,37b
25.11.2025
Himmlische Weisheit
„Die Weisheit aber, die vom Himmel kommt, ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, lässt sich etwas sagen, reich an Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch und ohne Heuchelei.“ (Jak.3,17) Gott möchte unser Herz und unseren Geist seinem Willen anpassen und uns zu Spiegelbildern der himmlischen Weisheit machen. Bete darum, so ein Mann zu sein.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Jak.3,17
26.11.2025
Standhaft
„Du bewahrst in vollkommenem Frieden den, dessen Gemüt standhaft ist, weil er auf dich vertraut.“ (Jesaja 26,3) Wenn du die Nachrichten verfolgst und die wachsenden Spannungen in der Welt beobachtest, kannst du leicht bedrückt und voll Sorge werden. Bleibe standhaft im inneren Frieden und bete für unsere Welt in Not. Sei dir bewusst, dass unser Herr regiert!
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Jesaja26,3
27.11.2025
Freude
„Bekümmert euch nicht, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.“ (Neh.8,10) Richte deinen Blick auf den Herrn. Dazu gibt es ein wunderbares Lied der Wasserträger „Nimm deine Sorge, wirf sie auf Jesus“. Höre: https://www.youtube.com/watch?v=z9FP8LxoUXw&list=RDz9FP8LxoUXw&start_radio=1
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Neh.8,10
28.11.2025
Zufluchtsort
„Du bist meine Zuflucht, du schützt mich vor Not und umgibst mich mit Freudenliedern.“ (Ps. 32,7) Wenn die Dinge außer Kontrolle geraten und dich überfordern, darfst du nicht verzweifeln. Suche Zuflucht in den mächtigen Armen deines Gottes. Er liebt dich und wird dir ein neues Lied geben, selbst in der Nacht der Not. https://www.youtube.com/watch?v=mw1L7KYHFkc&list=RDmw1L7KYHFkc&start_radio=1
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Ps.32,7
29.11.2025
Er hat überwunden
„Das habe ich euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. In dieser Welt werdet ihr Bedrängnis haben. Aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ (Johannes 16,33) Am Kreuz hat Christus den Fürsten dieser Welt überwunden. Nun ist ihm alle Macht gegeben worden. Glaube und empfange seinen Frieden.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Johannes16,33
30.11.2025
Zugehörigkeit
„Wer zu Gott gehört, hört, was Gott sagt.“ (Joh.8,47a) Wenn du Christus angenommen und an seinen Namen geglaubt hast, bist du ein Kind Gottes geworden. Der Geist des Herrn wohnt in dir und möchte dich in allem leiten, was du tust. Danke dem Herrn für die Freude, zu ihm zu gehören, und schäme dich nicht, diese Wahrheit zu bezeugen.
